+

FAQ

Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Service von OnlineDoctor.

Allgemeines

OnlineDoctor ist der größte Anbieter für digitale Hautchecks in der Schweiz. Über die Plattform erhalten Sie bei einem Hautproblem schnell, von überall und zu jeder Tageszeit fachärztliche Hilfe. Sie wählen selbst aus, welcher Hautarzt bzw. welche Hautärztin Ihre Anfrage befundet und erhalten in maximal 48 Stunden eine Diagnose und persönliche Handlungsempfehlungen. Alle Ärzte und Ärztinnen arbeiten in der Schweiz und sind dort zugelassen. OnlineDoctor eignet sich zur Einschätzung von Hautproblemen aller Art (z.B. Ausschlag, Ekzem, Juckreiz).

OnlineDoctor ist ein Service der OnlineDoctor AG mit Sitz in der Schweiz. OnlineDoctor ist ein Schweizer Produkt, das mit Hilfe von führenden Dermatologen und Dermatologinnen entwickelt wurde. Nähere Informationen zu den Gründern von OnlineDoctor finden Sie hier.

Für die Nutzung von OnlineDoctor bedarf es keiner zeitaufwändigen Registrierung oder Anmeldung auf der Plattform. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Smartphone für Ihre Anfrage zu verwenden. Sie müssen keine App oder ähnliches herunterladen, sondern können den Service einfach über onlinedoctor.ch nutzen.

Schritt 1: Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns höchste Priorität. Damit wir sicherstellen können, dass Ihre Anfrage und die damit verbundenen Daten nur für Sie zugänglich sind, bitten wir Sie im ersten Schritt Ihre Handynummer zu verifizieren.

Schritt 2: Sie bestimmen, wer sich Ihr Hautleiden online anschauen soll. Wählen Sie die gewünschte Hautärztin oder Hautarzt aus.

Schritt 3: Beschreiben Sie Ihr Hautleiden mithilfe unseres intelligenten Chat-Assistenten und fotografieren Sie die betroffene Hautstelle. Die Informationen sind für den Hautarzt bzw. die Hautärztin zur Beurteilung sehr wichtig.

Schritt 4: Nach maximal 48 Stunden erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, der die Handlungsempfehlung des von Ihnen gewählten Arztes oder Ärztin enthält. Ebenfalls senden wir Ihnen einen 6-stelligen SMS-Code, mit dem Sie Ihre persönliche Handlungsempfehlung herunterladen können. Zudem erhalten Sie einen Rechnungsbeleg per E-Mail.

OnlineDoctor steht Nutzer*innen in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch zur Verfügung. Auf der OnlineDoctor Seite der Hautärztin oder des Hautarztes sind die Sprachkenntnisse entsprechend angegeben.

OnlineDoctor stellt generell eine Ergänzungsleistung zum persönlichen Praxisbesuch dar. Eine ausschliessliche Beratung oder Behandlung über Kommunikationsmedien ist im Einzelfall erlaubt, wenn dies ärztlich vertretbar ist und die erforderliche ärztliche Sorgfalt insbesondere durch die Art und Weise der Befunderhebung, Beratung, Behandlung sowie Dokumentation gewahrt wird. Der Dermatologe/die Dermatologin wird Sie darüber informieren, wenn (zusätzlich) ein persönlicher Besuch vor Ort notwendig ist.

Achtung: OnlineDoctor eignet sich NICHT bei akuten Gesundheitsproblemen wie etwa plötzlich auftretenden starken Symptomen. Wir weisen Sie explizit darauf hin, in lebensbedrohlichen Situationen sofort die regionale Notfallversorgung zu alarmieren.

Sie erhalten innerhalb von durchschnittlich sieben Stunden (maximal 48 Stunden) eine fachärztliche Diagnose mit individueller Therapieempfehlung für Ihr Hautproblem. Ganz egal, ob Sie gerade im Urlaub sind oder am Samstagabend zuhause: Unser Hautcheck steht Ihnen überall und zu jeder Tageszeit zur Verfügung. Dabei entscheiden Sie selbst, ob eine Praxis in Ihrer Nähe oder eine Hautärztin bzw. ein Hautarzt mit besonderem Spezialgebiet sich um Ihr Anliegen kümmert. Wenn medizinisch notwendig, erhalten Sie durchschnittlich innerhalb von 5 Tagen einen Termin vor Ort.

Hier finden Sie mehr zu den Vorteilen, die Ihnen OnlineDoctor bietet.

Alle unsere Dermatologinnen und Dermatologen sind in der Schweiz zugelassen und verfügen über langjährige Praxiserfahrung. Sie wurden sorgfältig ausgewählt, um für Sie die höchste Beratungsqualität zu gewährleisten.

Folgende untenstehende Apotheken bieten OnlineDoctor an. Mit Klick auf den jeweiligen Link können Sie auf der Seite unserer Partner herausfinden, in welchen Apotheken Sie OnlineDoctor nutzen können.

Kosten

Die einmaligen Kosten belaufen sich auf CHF 55.- inkl. MwSt. Sie erhalten von OnlineDoctor innerhalb von 48 Stunden eine fachärztliche Ersteinschätzung (oder Zweitmeinung) inkl. Handlungsempfehlung zu Ihrem Hautproblem. Falls der Hautarzt/die Hauärztin Ihnen zusätzlich einen Besuch in der Praxis empfiehlt, sind der Besuch und die dort getätigte Beratung/Behandlung ausdrücklich nicht in den Kosten inkludiert.

Sie können aus folgenden Bezahlmöglichkeiten wählen:

  • Post Finance: Card, eFinance
  • TWINT
  • PayPal
  • Visa: Kreditkarte, Debitkarte and Prepaid-Karte
  • Mastercard: Kreditkarte, Debitkarte and Prepaid-Karte

Die Dienstleistung von OnlineDoctor ist eine Selbstzahlerleistung, die in der Regel nicht von der Krankenkasse rückerstattet wird.

OnlineDoctor arbeitet mit den grössten Krankenversicherungen in der Schweiz zusammen. Wenn Sie bei einer der folgenden Versicherungen krankenversichert sind, können Sie von vergünstigten Konditionen profitieren:

  • CSS-Versicherte können die Dienstleistung zu vergünstigten Kosten wahrnehmen. Mit dem Code CSS49 erhalten Sie CHF 6.- Rabatt. Haben Sie eine ambulante Zusatzversicherung myFlex? Klasse, dann können Sie sich 90% der Kosten des Online-Hautchecks von der CSS zurückerstatten lassen.
  • Als Groupe Mutuel-Versicherte erhalten Sie mit dem Gutscheincode GM2022 einen Rabatt von CHF 6.-.
  • Helsana-Versicherte mit einer PRIMEO Zusatzversicherung bekommen bei Vorlage der Rechnung 90 % der Kosten erstattet. Bitte vermerken Sie die Ziffern Q034997 und H03.13.01 auf der Rechnung.
  • Sanitas-Versicherte erhalten mit dem Code SANITAS2023 CHF 6.- Rabatt.
  • SWICA-Versicherte erhalten mit dem Code SWICA22 ebenfalls CHF 6.- Rabatt.
  • Sympany-Versicherte mit einer ambulanten Zusatzversicherung (plus oder premium) erhalten gegen Vorlage der Rechnung CHF 11.- zurückerstattet.
  • Visana-Versicherte erhalten den Online-Hautcheck ebenfalls günstiger. Mit dem Code VISANA49 erhalten Sie CHF 6.- Rabatt.
  • ÖKK-Versicherte erhalten den Online-Hautcheck ebenfalls günstiger. Mit dem Code OEKK49 erhalten Sie CHF 6.- Rabatt.

Sobald Sie die E-Mail mit dem Download-Link zu Ihrer Handlungsempfehlung erhalten haben, kann die Rechnung direkt unterhalb der ärztlichen Beurteilung heruntergeladen werden.

Prozess

In den meisten Fällen erhalten Sie innerhalb weniger Stunden eine Rückmeldung des Hautarztes/der Hautärztin Ihrer Wahl. Bei starker Nachfrage besteht eine maximale Wartezeit von 48 Stunden. Falls Sie auch nach Ablauf der 48 Stunden keine Rückmeldung erhalten haben sollten, prüfen Sie bitte zunächst den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Faches.

Ab und zu kann es vorkommen, dass die E-Mail mir Ihrer Handlungsempfehlung dort landet. Ansonsten wenden Sie sich bitte an support@onlinedoctor.ch. Wir werden uns schnellstmöglich um Ihren Fall kümmern.

Der zeitliche Aufwand einer Anfrage bemisst sich an der Informationsmenge, die Sie dem Hautarzt/der Hautärztin für den OnlineDoctor Haut-Check zur Verfügung stellen möchten. In der Regel liegt der Zeitaufwand zwischen 5 bis 7 Minuten.

Ja, mit OnlineDoctor haben Sie freie Arztwahl. Unter allen auf der Plattform zur Verfügung stehenden Hautärzten und Hautärtzinnen, können Sie jemanden auswählen.

Falls Ihr persönlicher Wunsch-Hautarzt/Wunsch-Hautärztin noch nicht bei OnlineDoctor mitmachen sollte, schreiben Sie uns eine Nachricht mit dem Namen des Hautarztes/der Hautärztin an support@onlinedoctor.ch. Wir werden ihn/sie kontaktieren und Informationen über OnlineDoctor zukommen lassen.

Nachdem Sie eine Anfrage gestartet haben, wird Sie der digitale Chatassistent begrüssen. Dieser unterstützt Sie bei der Beantwortung aller relevanten Fragen, welche für den Hautarzt bzw. die Hautärztin zur Beurteilung Ihres Hautproblems wichtig sind.

Um eine möglichst präzise fachärztliche Einschätzung zu gewährleisten, werden Sie gebeten, 3 Fotos von Ihrem Hautproblem hochzuladen. Am besten nutzen Sie Ihr Smartphone um Ihre Anfrage durchzuführen, da Sie so die Bilder direkt mit dem Smartphone machen und hochladen können. Die Fotos können in den gebräuchlichen Dateiformaten JPG und PNG hochgeladen werden. Das Hochladen von Fotos als PDF oder Word-Dokument ist nicht möglich.

Als Nutzer*in haben Sie die Möglichkeit, die Handlungsempfehlung als PDF lokal zu speichern. Falls die Empfehlung nicht innerhalb von 6 Wochen gespeichert wird, kann sie später nicht mehr abgerufen werden. Die Anfragestellung muss in diesem Fall neu durchgeführt werden.

Die fachärztlich erstellten Handlungsempfehlungen sind einfach verständlich geschrieben und sollten alle offenen Fragen beantworten. Falls der Hautarzt/die Hautärztin zusätzliche Informationen benötigt, wird er/sie sich telefonisch bei Ihnen melden. Darüberhinausgehende Rückfragen des Patienten oder der Patientin sind nicht vorgesehen. Für ein ausführlicheres Gespräch empfehlen wir einen persönlichen Besuch in der dermatologischen Praxis.

Daten und Sicherheit

Wir möchten Ihre Gesundheitsdaten, die Sie im Folgenden eintragen, schützen. Dazu nutzen wir die sogenannte 2-Faktor-Authentifizierung, um sicher stellen zu können, dass Ihre Anfrage und die damit verbundenen Daten nur für Sie zugänglich sind. An Ihre Handynummer schicken wir später den entsprechenden Freischaltcode, sodass Sie auf Ihre Diagnose und die Handlungsempfehlung zugreifen können. Ihre Handynummer wird nicht an Dritte weitergegeben oder zu Werbezwecken verwendet. Aus rechtlichen Gründen können wir nur Handynummern aus der EU oder dem Schengenraum zulassen.

Der Schutz von Patientendaten hat für uns höchste Priorität. Daher verschlüsselt OnlineDoctor alle Datenübertragungen über SSL/TLS. Darüber hinaus ist OnlineDoctor als Medizinprodukt zertifiziert und verpflichtet sich zu höchsten Sicherheitsstandards. Um grösstmögliche Sicherheit zu garantieren, arbeitet OnlineDoctor daher mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung – wie man es vom e-Banking kennt. Mit dieser zusätzlichen Sicherheitsebene stellen wir sicher, dass nur Sie auf Ihre persönliche fachärztliche Handlungsempfehlung zugreifen können.

Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (mit Hilfe eines SMS-Codes) bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene, um sicherzustellen, dass nur Sie auf Ihre Handlungsempfehlung zugreifen können. Bitte beachten Sie, dass der Versand des SMS-Codes durch einen Drittanbieter erfolgt. Hierbei kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung kann nur mit vertrauenswürdigen Geräten (z.B. Ihrem Smartphone) auf die fachärztliche Handlungsempfehlung zugegriffen werden. Sie müssen daher Ihre Mobiltelefonnummer hinterlegen, um den SMS-Code zu erhalten. Der SMS-Code ist nur für beschränkte Zeit gültig.
Wenn Sie den Link zur Handlungsempfehlung per E-Mail erhalten haben, klicken Sie auf den Link. Anschliessend öffnet sich ein Fenster, bei dem Sie gebeten werden, den SMS-Code (welcher Ihnen automatisch geschickt wird) einzugeben. Danach können Sie Ihre persönliche Handlungsempfehlung herunterladen.

Nur der Arzt bzw. die Ärztin, die Sie ausgewählt haben, hat Einblick in Ihre medizinischen Daten und Informationen, die Sie im Rahmen des Fragebogens übermitteln. Ihre Versicherungs- und Zahlungsdaten werden von OnlineDoctor zu Abrechnungszwecken eingesehen und verarbeitet.

Darüber hinaus verarbeitet OnlineDoctor Daten in anonymisierter Form zur Weiterentwicklung und Betreiben des Services.

OnlineDoctor arbeitet an der Entwicklung einer Künstlichen Intelligenz (KI) zur Diagnostik von Hauterkrankungen. Zum Training dieser KI werden Ihre Daten nur dann genutzt, wenn Sie hierzu explizit Ihr Einverständnis gegeben haben. Die Erteilung des Einverständnisses ist freiwillig und Sie können dieses jederzeit widerrufen. Ihre Daten werden in keinem Fall an Dritte weitergegeben.

Technik und Support

Anfragen über OnlineDoctor können mit jedem digitalen Endgerät wie Smartphone, Tablet oder auch über Ihren Desktop-Computer und einer Internetverbidung durchgeführt werden. In jedem Fall benötigen Sie ein Mobiltelefon, da Sie einen 6-stelligen SMS-Code erhalten, mit dem Sie die fachärztliche Handlungsempfehlung des freischalten und herunterladen können.

OnlineDoctor kann über gängige Browser (z.B. Chrome, Firefox, Safari) verwendet werden. Die Nutzung des Internet Explorer oder Microsoft Edge empfehlen wir ausdrücklich nicht, da eine fehlerfreie Datenübertragung bei diesen beiden Browsern nicht immer gewährleistet werden kann.

In der Regel ist die Fotoqualität aktueller Smartphones ausreichend, um eine professionelle Beurteilung Ihrer Hauterkrankung zu gewährleisten. Bitten achten Sie darauf, dass sie Fotos des Hautproblems scharf und ausreichend beleuchtet sind. Zudem sollten Sie das Hautproblem aus unterschiedlichen Perspektiven und Abständen fotografieren.

OnlineDoctor steht Ihnen grundsätzlich über das ganze Jahr an 7 Tagen in der Woche zur Verfügung. Jedoch kann es vorkommen, dass sich Ihr/e gewünschter Hautarzt/Hautärztin im Urlaub befindet und zeitweise nicht auf der Plattform verfügbar ist. In diesem Fall können Sie einfach einen andere/n verfügbare/n Hautarzt/Hautärztin für Ihre Anfrage auswählen.

Wenn Sie über einen Wohnsitz in Deutschland oder der Schweiz sowie eine Mobilfunknummer aus der EU oder dem Schengenraum verfügen, können Sie OnlineDoctor ortsunabhängig verwenden, auch wenn Sie sich auf Reisen im Ausland befinden.

Es ist Sache der Nutzer*in, sich über die konkreten Gegebenheiten des Auslands zu informieren (bspw. Datensicherheit, Telefon-/Abonnementkosten und Roaminggebühren durch verbrauchte Datenmengen).

Dies sollte grundsätzlich nicht der Fall sein. Prüfen Sie bitte zunächst den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfaches. Ab und zu kann es vorkommen, dass die E-Mail mir Ihrer Handlungsempfehlung dort landet. Falls Sie dennoch innerhalb von 48 Stunden keine Rückmeldung per E-Mail erhalten haben, wenden Sie sich bitte an support@onlinedoctor.ch. Wir werden uns schnellstmöglich um Ihren Fall kümmern.

Mängel, Funktionsprobleme oder Reklamationen im Zusammenhang mit OnlineDoctor können Sie über die E-Mail-Adresse: support@onlinedoctor.ch melden. Unser Team wird Ihnen schnellstmöglich helfen.

Falls es technische Probleme bei einer Anfrage gibt, die in Zusammenhang mit dem verwendeten Browser (z.B. Chrome, Safari, Firefox) stehen, nennen Sie uns in Ihrer E-Mail bitte den verwendeten Browser (inkl. Version). OnlineDoctor kann über gängige Browser (z.B. Chrome, Firefox, Safari) verwendet werden. Die Nutzung des Internet Explorer oder Microsoft Edge empfehlen wir ausdrücklich nicht, da eine fehlerfreie Datenübertragung bei diesen beiden Browsern nicht immer gewährleistet werden kann.

Sie haben in unserem FAQ keine Antwort auf Ihre Frage gefunden?

Schreiben Sie uns eine Mail an: support@onlinedoctor.ch